Pampered Chef®, Tipps & Tricks zur Stoneware®

Die Stoneware® bezeichnet eine Produktlinie von Pampered Chef® und verwandelt euren Ofen in einen Steinbackofen!

Die Stoneware®-Produkte bestehen aus Naturton, dessen Poren sehr fein sind. Die Stoneware wird in den USA hergestellt. Sie nimmt keine Gerüche oder Geschmack an. Sie bildet mit der Zeit lediglich eine Patina (Antihaftbeschichtung) welche euch auf Dauer das fettarme Backen mit einem tollen Aroma ermöglicht!

Stoneware® stellt ihr einfach auf euren Gitterrost im Ofen, in der Regel ganz nach unten, auf die tiefste Einschubschiene!

Bitte achtet darauf, die normale Stoneware® nicht leer zu erhitzen, sie sollte immer zu 2/3 belegt sein, um Schäden zu vermeiden.

Wie bildet sich die Patina?

Die Patina bildet sich durch das anfängliche Einfetten der Steine, d.h. ihr bepinselt oder reibt diese mit Fett ein. Geeignet hierzu sind zum Beispiel: Biskin, Rapsöl, Butaris, Kokosfett und alle sonstigen hoch erhitzbaren Fette.

Solltet ihr lange Zeit Lebensmittel mit wenig Eigenfett (Brot, Pizzateig etc.) gebacken haben, solltet ihr für eine gute Patina hin und wieder ganz leicht nachfetten.

Wie reinige ich die Stoneware®?

Einfacher geht’s nicht: Mit jedem Stonewareprodukt wird ein Kunststoff-Schaber mitgeliefert, mit diesem werden grobe Rückstände abgeschabt, sollten sich mal hartnäckige Rückstände bilden oder doch mal etwas „kleben bleiben“, werden diese Rückstände ganz leicht mit lauwarmem Wasser und einer sauberen Spülbürste entfernt. Bitte keine Spülmittel verwenden, so zerstört ihr die gebildete Patina auf euren Steinen. Solltet ihr doch Spülmittel verwenden wollen, müsst ihr gegebenenfalls die Steine wieder etwas fetten.

Backen im Zaubermeister/Ofenmeister, warum?

Im Ofenmeister/Zaubermeister zu backen hat einfach enorme Vorteile. Ihr bekommt eine wunderbare Kruste für Brote, Gebäck und Teige.

Ein geschlossener Topf schafft die perfekten Gegebenheiten für eure Brote, die Feuchtigkeit aus dem Teig zirkuliert zum einen im Topf, zum anderen zirkuliert die über den Boden der Stoneware® abgegebene Feuchtigkeit im Ofen, sodass  euer Brot saftig bleibt und gleichzeitig eine tolle Kruste bekommt!

Die Stoneware® wird nicht vorher gewässert oder vorgeheizt, wie es vielleicht der ein oder andere von üblichen Pizzasteinen kennt. Ihr könnt alle Steine kalt belegen und dann entweder in den vorgeheizten oder kalten Backofen stellen.

Die Rockcrok Grillsteine von Pampered Chef können sogar vorgeheizt und dann belegt werden. Beispielsweise, damit euer Grillgut beim Auflegen auf dem bereits heißen Stein direkt die Poren verschließt!

Auf allen Steinen darf geschnitten werden, perfekt dafür eignet sich der Pizzaroller, er hinterlässt keine Schäden und kann bedenkenlos verwendet werden!

Die Herzstücke der Stoneware®

Ofenmeister:


Das Allroundtalent für Brote, Kuchen, Aufläufe, Nudelgerichte, Schmorgerichte und alles, was das Kochherz begehrt!

Zauberstein:


Der Zauberstein eignet sich perfekt für alles was nicht viel Flüssigkeit verliert, er ist der Helfer für den Alltag! Auf ihm gelingen Pizza, Brötchen, Hefeteige/-Zöpfe, Gebäck, Pommes und vieles mehr einfach wunderbar!

Ofenzauberer:


Sozusagen ein Zauberstein mit Rand für alles, was entweder etwas Halt braucht oder vielleicht auch etwas Flüssigkeit verliert, die nicht im Backofen landen soll.

Auch er zaubert knusprige Pizza, jede Art von Blechkuchen, Fleischgerichte, Ofengemüse und vieles vieles mehr.

Ihn gibt es auch in drei verschiedenen Größen! 

Runder Zaubermeister:


Er ist mit seiner Schwester Lily (kleiner Zaubermeister) die etwas kleinere Ausführung des Ofenmeisters, perfekt ebenfalls für Brote, Aufläufe, Pasta, Eintöpfe uvm.

Rockcrok-Serie


Die Rockcrok-Serie beinhaltet spezielle Stoneware®, die bis zu 400 Grad hitzebeständig ist, somit ist sie sowohl für den Grill, für Backöfen, Backofengrill und sogar den Herd geeignet. Rockcrok’s vertragen auch mal kleine Temperaturschocks. Sie können sogar leer vorgeheizt werden, beispielsweise um Grillgut aufzulegen.

Schaut doch mal im Online-Shop vorbei, solltet ihr Fragen zur Stoneware® oder allen anderen Produkten haben, kontaktiert mich gerne!