Gulaschsuppe (auch im Feuerkessel)

Wir haben diese Suppe auch schon in einem „Feuerkessel“ im Garten gemacht (Bilder s. unten), klappt ganz wunderbar, allerdings benötigt ihr mehr Flüssigkeit und müsst regelmäßig rühren und Holz nachlegen. Die Garzeit betrug bei uns ca. 4 Stunden im Feuerkessel.

Für die normale Variante braucht ihr nicht so viel Zeit 😜 (ca. 2-2,5 Stunden)

Zutaten:
800 g Rindergulasch
800 ml Rinderfond
2-3 L Wasser (variiert je nach gewünschter Konsistenz und nach der Menge, die verdampft)
3 Paprika gewürfelt
2 Kartoffeln gewürfelt
1-2 Zwiebeln rot klein gewürfelt
2 Zehen Knoblauch gepresst
120 g Tomatenmark
120 g Gemüsetomatenmark
100 g Paprikacreme
1 EL Gemüsepaste (oder Gemusebrühpulver)
1 Lorbeerblatt
2 TL Paprika geräuchert
3 TL Paprika scharf
2 TL Paprika süß
1 gestr. TL Cayenne Pfeffer
1/2 TL Chilipulver
1 TL Majoran
1 Tl Salz & 1 TL Pfeffer bunt (beides nach Geschmack)

Etwas Öl zum Anbraten

img_1430

Zubereitung:

  1. Öl in einen großen Schmortopf oder Bräter geben und das Fleisch scharf anbraten
  2. Sobald das Fleisch gut gebräunt ist, gebt ihr Zwiebeln, Knoblauch dazu
  3. Kurz darauf folgen Tomatenmark, Gemüse-Tomatenmark, Paprikacreme und Gemüsepaste nebst Paprika- und Kartoffelwürfeln
  4. Alles zusammen noch einmal kräftig anbraten (es sollte allerdings nichts verbrennen)
  5. Mit einem Glas Rinderfond ablöschen und alle Gewürze hinzugeben
  6. Gründlich umrühren
  7. Mit dem restlichen Fond und Wasser aufgießen und alles einmal aufkochen lassen
  8. Sobald die Suppe gekocht hat, auf eine niedrigere Stufe runterschalten und nur noch leicht köcheln lassen
  9. Die Suppe sollte ab und an mal umgerührt werden und auf dem Herd ca. 2-2,5 Stunden langsam gegart werden, damit das Fleisch schön zart wird, wer es noch etwas bissfester mag, passt die Zeit einfach etwas an

TIPP: Ihr könnt die Suppe auch wunderbar schon am Vortag vorbereiten!

Hier noch ein paar Bilder zur Zubereitung im Feuerkessel:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s